„Vinxel neue Mitte“ – es geht weiter

Nun sind wir inzwischen im Mai 2022 angekommen. Seit unseren letzten öffentlichen Aktivitäten sind bald zwei Jahre vergangen. Zwei ruhige Jahre, die wir insbesondere dem Coronavirus Covid-19 zu „verdanken“ haben. Aber auch die politische Neuausrichtung nach der Kommunalwahl vom September 2020 hat sicher einen Anteil daran.

Wir von der Bürgerinitiative (BI) haben in dieser Zeit zusammen mit Vorständlern des Bürgervereins (BV) Vinxel hin und wieder über verschiedene Aspekte der „Hobshof-Bebauung“ gesprochen. Aber da der Investor nach der Abfuhr durch die Politik bei der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses (PUA) am 4. März 2020 keine überarbeiteten Entwürfe mehr vorgelegt hat, gab es auch für uns wenig Ansatzpunkte.

Inzwischen kehrt ja wieder ein wenig Normalität in unseren Alltag zurück. Besonders erfreulich, dass unser Dorfleben durch die Neuauflage von Bier-am-Schirm wieder einen regelmäßigen Treffpunkt bekommt. Siehe dazu https://unservinxel.de/termine-bier-am-schirm-2022

Aber auch die Planungen für das Hobshof-Areal gehen weiter. Zunächst hieß es, dass neue Pläne des Investors SHP Vinxel am 18. Mai 2022 im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz (ASUK) vorgestellt würden. Wegen fehlender Unterlagen muss dieser Termin jedoch verschoben werden, voraussichtlich auf die Ausschusssitzung am 8. Juni 2022. Es gibt jedenfalls Anlass genug, um in den nächsten Beiträgen dieser Webseite auf Aspekte einzugehen, die BI/BV als besonders wichtig erachten.

Da ist einmal ein Eckpunkte-Papier. Hier wird u.a. herausgearbeitet, welche Bedeutung das Bauvorhaben für Vinxel und die Vinxeler hat. Vornehmlich eine Reihe von Rats-Neulingen, die sonst nicht mit Vinxel befasst sind, konnten bislang keine rechte Vorstellung davon entwickeln.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Schaffung von Räumlichkeiten, die der Dorfgemeinschaft zur Verfügung stehen sollen, sei es für Feiern, Vereinsaktivitäten, Kultur- und Sport-Angebote u.ä. Einzelheiten sind der Auflistung des dringenden oder möglichen Nutzungsbedarfs zu entnehmen.

Dies wird dann auch in Verbindung mit einem gastronomischen Angebot gesehen. Auch bei diesem Thema sind wir weitergekommen, es gibt vielversprechende Kontakte mit stark interessierten Bewerbern, ein erstes Betriebskonzept liegt vor.

Ein weiterer Detailaspekt ist dabei die Frage, ob Vinxel eine zusätzliche Kita braucht. Wenn man nur die nüchternen Zahlen der derzeitigen Auslastung des Kindergartens Löwenzahn nimmt und die Neubauplanungen der nächsten fünf bis zehn Jahre hinzunimmt, ist jedenfalls kein weiterer Bedarf zu erkennen.

Dies hängt vor allem damit zusammen, dass der ASUK wohl in seiner Sitzung vom 27. April 2022 empfohlen hat, der Stadtrat möge den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 50/19 „Neue Wohngebiete westlich und östlich der der Holtorfer Straße“ aufheben (siehe dazu auch http://www.bi-vinxel.de/doerfliche-entwicklung-oder-doerfliche-explosion/).