Stellungnahme der BI zum letzten Planungsentwurf

Anfang Mai hat die BI Vinxel auf der Grundlage der bis dahin bekannten Beschlussvorlage zum B-Plan 50/18 (https://sdnet.koenigswinter.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZaNLDKtG4fXwxOtbyx8ezCE) eine Stellungnahme erarbeitet. Diese wurde anschließend den Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz (ASUK) zugeleitet mit der Bitte um ein Gespräch. Dieser Austausch findet gerade in diesen Tagen statt.

Erster wesentlicher Kritikpunkt sind die unzureichenden Planungsunterlagen. Wichtige Einzelheiten in Bezug auf Maßstäblichkeit, Dimension, Beziehung der Baukörper untereinander sind aus einem Grundriss mit einigen Schnitten selbst für Fachleute nur mühsam zu erkennen. Manches ist geradezu irreführend dargestellt. Abhilfe kann hier nur ein 3D-Modell schaffen. Dieses wurde bereits Ende März in einem Schreiben an die Bauverwaltung nachgefordert. Warum der Investor bis heute nicht geliefert hat, ist schwer zu verstehen, zumindest wenn er seine Bauabsichten wirklich transparent darlegen will. Die Kosten sollten es nicht sein. Ein Arbeitsmodell gibt es für wenige 1.000 EUR, das bei einem Bauvolumen von (über den ganz dicken Daumen gepeilt) 50 Mio. EUR.

Des Weiteren fehlen viele Detailkonzepte. Die Themen Wasser, Energie/Wärme, Grün und einige mehr erfordern ein umfangreiches Management, will man die erklärten Klimaschutzziele der Stadt Königswinter bis 2035 erreichen. Hier ist also auch die Kommune mit entsprechenden Vorgaben gefordert, wenn man sich nicht mit Flickwerk in Königswinter zufrieden geben will.

Außerdem werden Aussagen zu Details einzelner Baufelder getroffen.

Im Anschreiben zur Stellungnahme wird noch einmal auf den Umgang mit dem Thema Öffentlichkeitsbeteiligung eingegangen. Es gibt im Dorf kaum Stimmen, die hier nicht erhebliche Defizite anmerken. Dieser Unmut sollte nach unserer Meinung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufgegriffen und zu einer intensiven Auseinandersetzung zwischen Bürger, Politik und Verwaltung genutzt werden.

In der Zwischenzeit gibt es in Vorbereitung der Sitzung des ASUK am Mittwoch, den 24. Mai 2023 eine ergänzende Beschlussvorlage (https://sdnet.koenigswinter.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZc1TJNaWTWSIxWin_5TL2Z4). Neu hinzugekommen ist ein Beschlussvorschlag zur Stellplatzregelung sowie ein geänderter Beschlussvorschlag zur Variantenwahl. Hier besteht nur noch die Wahl des KiTA-Standortes diesseites oder jenseits der Holtorfer Straße.