Parteien zur neuen Ortsmitte Vinxel

Der General-Anzeiger hat wohl in den vergangenen Tagen die Meinungen der Ratsfraktionen zu den bislang bekannten Plänen der SHP Vinxel GmbH eingeholt. In seiner Ausgabe vom 15. September 2022 (oder hier im pdf-Format) sind diese Statements nachzulesen.

Durchweg wird die Massivität der Bebauung kritisiert. Besonders deutlich drückt dies die CDU-Fraktion aus, die dem Investor die „rote Karte“ zeigen will.

Für die Linken und die FDP haben städtebauliche Qualität und Ästhetik aber anscheinend wenig bis gar keine Bedeutung. Der einen Partei geht es vornehmlich um öffentlich geförderten Wohnraum, die andere glaubt, dass inzwischen „erhebliche Verbesserungen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger“ erreicht worden sind. Weder Bürgerinitiative noch Bürgerverein können sich allerdings an ein Gespräch mit diesen beiden Parteien erinnern. Wir sollten das ändern.